Ferialjob mit echter Praxis

Es ist 05:15 Uhr am Morgen. Mein Wecker läutet. Ich ziehe mich an, putze mir die Zähne und steige in meine neuen Stahlkappenschuhe der Firma Schütze Schuhe. Mein neuer Arbeitskollege wartet schon vor meiner Haustüre um mich abzuholen. Gemeinsam fahren wir in die Firma. Für jeden Morgenmuffel gibt es warmen Kaffee im Gemeinschaftsraum und um punkt 06:00 Uhr beginnt die Arbeit.

Ich bin Schülerin der HBLA Lentia für Produktmanagement und Präsentation und ich arbeitete in meinen Ferien drei Wochen bei der Firma Merckens Präsentationstechnik GmbH in Schwertberg, um mein Taschengeld ein wenig aufzubessern. Auch wenn ich das frühe Aufstehen von der Schule gewohnt bin, an die körperliche Arbeit musste ich mich schon gewöhnen. In diesen drei Wochen lernte ich aber sehr viel Neues. Ich bekam einen Einblick in das tägliche Arbeitsleben der Mitarbeiter und ich durfte zum Beispiel ein Kartenspiel zum Thema Mülltrennung entwerfen, bei dessen Produktion ich ebenfalls mithelfen durfte. Mit den verschiedensten Technologien und Maschinen wurde aus einer einfachen Idee ein reales Produkt, über das sich in Zukunft bestimmt sehr viele Kinder freuen werden.

Victoria Hoch

(Artikel aus dem Tragweiner Spiegel, Ausgabe 04/Oktober 2017)

 


WIR SUCHEN ...

... zum ehestmöglichen Eintritt

VERKÄUFER(IN) im INNEN- und AUSSENDIENST (Vollzeit)

... ab August 2018

Lehrlinge in den Fachrichtungen Mechatronik und Maschinenbau
Wir freuen uns über Bewerbungen per Mail an Frau Birgit Mayrhofer oder per Post an unsere Firmenanschrift.

 

 


WKOÖ Traditionsunternehmen

Ende September wurden von der WKOÖ die Preise für regionale Traditionsunternehmen vergeben. Merckens sorgte als Gastgeber der Veranstaltung, mit einem tollen Ambiente, für einen gelungenen Abend.
Hier ein paar Eindrücke!


SACKerlott Design Wettbewerb

ACHTUNG - EINREICHFRIST VERLÄNGERT BIS 20. NOVEMBER 2017!

Papiertragetaschen sind nicht nur praktisch, sie sind ökologisch und erneuerbar. Sie werden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt und können mehrmals wiederverwendet werden.

Du wolltest schon immer einmal dein eigenes "Papiersackerl" gestalten? Dann mach jetzt mit - beim Designwettbewerb SACKerlott von PAPIER MACHT SCHULE.

www.papiermachtschule.at

 

 

Entenrennen bei Merckens

Großer Andrang beim ersten Entenrennen auf der Aist am Gelände der Fa. MERCKENS! Mehr als 2000 Enten kämpften sich den Weg bis ins Ziel frei. Für 30 glückliche Gewinner hieß es bei der anschließenden Siegerehrung ihre Preise abzuholen. Begleitet von der Musikkapelle Tragwein war es ein gelungenes Fest!

 

 


Auszeichnung INEO erhalten

INEO steht für Innovation - Nachhaltigkeit - Engagement - Orientierung im Bezug auf die Lehrlingsausbildung

Seit mehr als 50 Jahren bilden wir Lehrlinge in mehreren verschiedenen Berufen aus. Elektrobetriebstechniker, Maschinenbautechniker und Mechatroniker erhalten eine breit gestreute und praktisch angelegte Ausbildung in unserem Werk.


Link zum Zertifikat

Gerne nehmen wir weitere Lehrlinge ab 2018 auf!

Ineo Auszeichnung